Skip to main content
success story

symmedia meets Natec – zwei Konzerne & eine Technologie, die verbindet

Industrielle Automatisierung Next Level – Wie Natec und symmedia zusammenarbeiten
  • 10.03.2023
    Bernd Bertram
symmedia meets Natec – zwei Konzerne & eine Technologie, die verbindet

Die Firma Natec verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich hochwertiger Maschinen- und Anlagentechnik für die industrielle Lebensmittelproduktion. Natecs Innovationsgeist und Bereitschaft, die Technologie vollständig auf die Bedürfnisse und Geschäftsziele des Kunden abzustimmen, hat sie mit symmedia gemein. Die gemeinsame Zusammenarbeit hebt die industrielle Automatisierung bei Natec auf eine neue Ebene.

Einführung von Service Business Modellen bei Natec

Im Zuge der Digitalisierung war Natec auf der Suche nach einem Tool, welches ihnen erlaubt, Maschinendaten zentral zu speichern und zu visualisieren. Dieses solle als Basis dienen, um diverse Service Business Modelle einzuführen und zu verwalten.

Kundenservice-Anfragen sollten dabei strukturiert abgewickelt werden und innerhalb von Service Business Modellen rentabel gestaltet werden können. Wichtig war dabei ein „Follow the Sun“ Support für die Kunden, also eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, welche gleichzeitig die Generierung von Einnahmen für Serviceanfragen der Natec Kunden ermöglicht.

Natec goes digital

Die Einführung einer IT-basierten Software war ein Novum im Natec Network, dadurch gab es einige Herausforderungen schon vor dem Start des Projekts. Zuerst mussten die Kollegen und daraufhin vor Allem die Kunden von der Idee überzeugt werden. Der finanzielle und organisatorische Aufwand ist enorm und es im Vorhinein nicht klar, ob sich ein solcher Schritt auch als erfolgreich erweist.

symmedia meets Natec

„symmedia hat uns das Rund-um-Paket geliefert, und uns auch unsere eigene Sichtweise auf die Thematik hinterfragen lassen. In Zusammenarbeit mit symmedia haben wir ein anderes Verständnis für Service als Produkt erfahren.“ Bettina Baldauf, Leitung After Sales, Natec

Eine attraktive Partnerschaft

Auf der Suche nach einem Partner für die Digitalisierung seiner Geschäftsmodelle ist Natec schnell auf symmedia aufmerksam geworden. symmedia ist als erste Adresse für das Internet der Maschinen bekannt. Überzeugen konnte symmedia vor Allem durch sein fertiges Produkt sowie seine lange Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Digitalisierung. Das Know-How von digitalen Produkten überzeugte Natec voll und ganz.
„symmedia passt einfach zu uns“, so Frau Rupp von der Firma Natec „Es ist das Rundum-Paket inklusive Workshops, die wir hier bekommen, denn wir waren auf dem Gebiet wirklich Anfänger.“

Die Wahl für symmedia hat neben dem angemessenen Preis grade auch das technische Rundum-Paket erleichtert. Mit symmedia ist technisch all das möglich, was Natec wichtig war und ist:

  • Datensammlung (Speicherung, Auswertung, Aufbereitung)
  • Zugriffsschutz / Datenschutz,
  • Support bei der Installation
  • Produktwartung

Die technische Einbindung funktionierte reibungslos und der Einsatz von symmedia hat die Digitalisierung einen weiteren Schritt nach vorn gebracht. Auch die interne Sichtweise auf die Thematik hat sich nun zum Positiven verändert. Jeder ist interessiert und findet es wichtig. Den kritischen Bewährungstest bei den Kollegen zu überstehen, war der erste Schritt, das digitale Produkt auch dem Kunden schmackhaft zu machen, ist der zweite. Datenanalyse ist die Zukunft – das wissen auch die Kunden, die zunehmend davon überzeugt sind, in diesen Markt zu investieren.

„Eine sehr konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Einführung eines digitalen Serviceproduktes. D.h. nicht nur Software liefern, sondern auch Beratung und Support bei allem drumherum. Was am Ende der Erfolg des Produktes ausmacht.“ – Tobias Schellheimer, Projektleiter, Natec

Wie geht es weiter mit Natec und symmedia?

Auch in Zukunft setzt Natec auf symmedia – die Software von symmedia kommt ab jetzt in jede neue Maschine. Die Anwendung wird mit Monitoring, also der Erfassung und Auswertung von Maschinendaten, erweitert. Zudem soll auch Predictive Maintenance, das Vorhersagen von Betriebszuständen und Ereignissen, durch symmedia bei Natec realisiert werden. symmedia bedankt sich für das Vertrauen und möchte auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner von Natec sein.

Natec Network direct

Natec Network direct ist ein kundenorientiertes, flexibles Geschäftsmodell, das Serviceprozesse schnell und zuverlässig organisiert. Gut geschulte und motivierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass die vereinbarten Service-Versprechen inhaltlich und zeitlich erfüllt werden. Durch Natecs Experten wird erstklassiger Service gewährleistet – entweder per Fernwartung, über die Natec Network App oder persönlich vor Ort. Natecs Netzwerk mit seinen Niederlassungen in verschiedenen Zeitzonen arbeitet Hand in Hand, um einen nahezu ununterbrochenen Service anzubieten. Natec investiert in jeden Kunden von der Einarbeitung in ein neues System, über den Austausch von Optimierungsmöglichkeiten, bis hin zur Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (OEE).

Natec Network direct. symmedia

Natec Network Infos

Die Zusammenarbeit von Natec und Gold Peg begann nach vielen Jahren des Wettbewerbs. Bald hatten sich eine enge Partnerschaft über alle Unternehmensebenen hinweg etabliert. 2015 haben Natec und Gold Peg ihre Erfahrungen und ihren Innovationsgeist im Natec Network vereint. Im selben Jahr gründete Natec eine eigene Tochtergesellschaft in den USA.

Die im Markt bekannten Unternehmen Hochland Natec GmbH, Gold Peg International Pty Ltd und Natec USA LLC verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich hochwertiger Maschinen- und Anlagentechnik für die industrielle Lebensmittelproduktion. Der Innovationsgeist sowie die Bereitschaft, die Technologie vollständig auf die Bedürfnisse und Geschäftsziele des Kunden abzustimmen, machen das Natec Network zu einem Partner, der mehr als nur technische Infrastruktur bietet. Die innovativen und maßgeschneiderten Maschinen und Anlagen tragen entscheidend zum Wert und zur Entwicklung der Kunden in der Lebensmittelindustrie bei.

Bei der Herstellung hochwertiger Lebensmittel können keine Kompromisse eingegangen werden. Die Qualität muss stimmen. Dank Natecs Nähe zur Lebensmittelindustrie sind ihnen alle Anforderungen an Qualität und Hygiene bekannt und ihre Verbindung zu Hochland bietet ihnen direkten Zugang zu Lebensmitteltechnologien.

You might also enjoy: