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Asset Management im symmedia Hub: Effizienz steigern, Prozesse vereinfachen

Im Zeitalter der Industrie 5.0 stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Maschinen aus verschiedenen Quellen effizient zu verwalten, sei es als Hersteller oder als Betreiber. Maschinenverwaltung ist längst mehr als nur eine technische Aufgabe – sie ist ein entscheidender Faktor für betriebliche Effizienz und Kosteneinsparungen.

  • 21.11.2024
    Kay Andorf
Asset Management im symmedia Hub: Effizienz steigern, Prozesse vereinfachen

Der symmedia Hub bietet eine zentrale Plattform, um Maschinen sowohl in connected als auch unconnected Umgebungen zu managen und gleichzeitig Maschinendaten, Dokumente und Serviceverträge effizient zu verwalten.

In diesem Beitrag betrachten wir die Vorteile des Asset Managements im symmedia Hub aus der Sicht von Herstellern und Betreibern.

Grundarchitektur der Assetverwaltung im symmedia Hub:

Die Grundarchitektur der Assetverwaltung im symmedia Hub unterscheidet zwei Arten des Maschinenmanagements, Collaboration (unconnected) und Secure Connect (connected) , die Aufeinander aufbauen. Dies bietet den Vorteil direkt mit der digitalen Abbildung der Maschinen zu starten und die ersten Funktionen zu nutzen.

1. Collaboration (Unconnected Maschinen):

Diese Maschinen können als digitale Zwillinge abgebildet und vollständig webbasiert verwaltet werden – ohne technische Integration in die IT-Infrastruktur. Betreiber können so auch ältere Maschinen einbinden, Serviceanfragen stellen und die Zusammenarbeit mit Herstellern optimieren.

  • Einheitliche Plattform: Verwalten Sie alle Maschinen auf einer Plattform.
  • Kollaboration ermöglichen: Betreiber und Serviceanbieter können nahtlos über Service Cases, Conferencing und Whiteboard miteinander Kollaborieren.
  • Flexibilität: Starten Sie die Digitalisierung Ihrer Maschinen jederzeit und überall.

2. Secure Connect (Connected Maschinen):

Mit symmedia Edge Devices (physisch oder virtuell) ausgestattete Maschinen bieten erweiterte Funktionen wie Echtzeit-Datenerfassung, Fernzugriff und die Nutzung moderner Technologien wie künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (ML) werden eröffnet.

  • Sichere Verbindung: Hochsichere Datenübertragungen garantieren Datenschutz.
  • Datenhoheit: Betreiber behalten die Kontrolle über alle Maschinendaten.
  • App-Verteilung: Durch die Nutzung von eigenen oder Drittanbieter Applikationen die sicher zur Maschine übertragen werden können bietet der symmedia Hub grenzenlose Möglichkeiten.

Diese Struktur bietet vollständige Transparenz über alle Maschinen im Shopfloor, unabhängig von Typ, Marke oder Konnektivität.

see the status of your machine in the overview

Vorteile für Hersteller und Betreiber

Der symmedia Hub bietet umfassende Funktionen für das Asset Management, die gleichermaßen die Anforderungen von Maschinenherstellern und -betreibern abdecken. Durch die zentrale Verwaltung von Maschinendaten, Dokumentationen und Zugriffsrechten und Service Cases unterstützt der symmedia Hub beide Zielgruppen dabei, effizienter zu arbeiten und die Zusammenarbeit zu optimieren.

Zentrale Verwaltung vernetzter und nicht-vernetzter Maschinen

Im symmedia Hub können sowohl Hersteller als auch Betreiber alle Maschinen zentral verwalten – unabhängig davon, ob sie vernetzt sind oder nicht. Eine Übertragung der Maschinen und Modelle aus angegliederten Systemen wie beispielsweise SAP sind dabei Standard vorgehen. Jede Maschine – egal ob connected oder unconnected – wird im symmedia Hub als Asset erfasst. Dies reduziert den administrativen Aufwand, da alle Maschineninformationen an einem Ort gespeichert und über eine übersichtliche Benutzeroberfläche zugänglich gemacht werden.

Betreiber profitieren von einer konfigurierbaren Übersicht über Maschinen unterschiedlicher Generationen, Marken und Technologien auch wenn sie an verschiedenen Standorten eingesetzt werden.

Maschinenmodelle und Bulk Upload

Hersteller können detaillierte Informationen zu Maschinenmodellen, wie technische Spezifikationen, Dokumente und Konfigurationen, pflegen. Diese Modellverwaltung ermöglicht eine präzise Zuordnung und Pflege von Maschinen. Über die Bulk Upload Funktion lassen sich große Mengen an Maschinendaten schnell und effizient einpflegen, was insbesondere für Hersteller mit umfangreichen Maschinenparks vorteilhaft ist.

Dokumenten- und Medienverwaltung

Der symmedia Hub stellt eine zentrale Plattform für Dokumente bereit: Hersteller können technische Spezifikationen und Wartungsunterlagen bereitstellen, während Betreiber eigene Dokumente wie Wartungspläne hinzufügen und verwalten können. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen jederzeit verfügbar sind und im Servicefall schnell reagiert werden kann.

Serviceverträge und Wartungshistorie

Hersteller können Serviceverträge zentral mit Maschinen und Kunden verknüpfen, um eine nahtlose Abwicklung und eine stärkere Bindung zu ermöglichen. Betreiber profitieren von einer lückenlosen Dokumentation der Service- und Wartungshistorie, die Transparenz schafft und die Planung zukünftiger Maßnahmen erleichtert.

Remote Access Management

Die sichere Verwaltung von Fernzugriffen ist eine zentrale Funktion für beide Zielgruppen. Betreiber behalten die Kontrolle über Zugriffsrechte und ermöglichen dennoch eine effektive Zusammenarbeit mit Herstellern. Hersteller können Remote-Zugriffe nutzen, um Maschinenprobleme schnell zu diagnostizieren und zu beheben. Die Zugriffspunkte einer Maschine werden am Asset zentral gepflegt – das erhöht die Sicherheit, da die Daten nicht verteilt auf Service PC’s liegen.

detail view of an asset

Detaillierte Maschinenübersicht

Hersteller und Betreiber haben Zugang zu einer detaillierten Ansicht jedes Assets, einschließlich Maschinendaten, aktueller Status, Serviceverträge und Service Case Historie. Dies erleichtert sowohl die Planung als auch die Reaktion im Servicefall. Zudem bietet die zentrale Verwaltung beiden Zielgruppen einen vollständigen Überblick über Maschinenparks, sortiert nach Modellen, Standorten, Linien, Technologien oder Kunden.

Effizienzsteigerung durch Zusammenarbeit

Die Verknüpfung von Maschinen mit Betreibern im symmedia Hub fördert eine enge Zusammenarbeit. Hersteller und Betreiber können gemeinsam Daten nutzen, Dokumentationen verwalten und Servicefälle koordinieren, was zu einer verbesserten Effizienz und Maschinenverfügbarkeit führt.

Der symmedia Hub verbindet somit die Anforderungen von Herstellern und Betreibern in einer Plattform und ermöglicht eine nahtlose Kollaboration und optimierte Prozesse. (Mehr zum Thema Multi-Tenancy)


Fazit
Der symmedia Hub bietet eine Plattform für umfassendes Asset Management, die Maschinen unabhängig von Marke, Alter oder Konnektivität integriert. Mit detailgenauen Ansichten und Funktionen ermöglicht der Hub sowohl Betreibern als auch Herstellern maximale Effizienz, Kosteneinsparungen und eine optimierte Zusammenarbeit.

Zusammenfassung der Vorteile:

Für Betreiber

  • Kollaboration erleichtert: Betreiber können Maschinen mit Herstellern oder Service Anbietern teilen und Serviceanfragen über die Plattform steuern.
  • Optimierung der Produktion: Transparenz über den gesamten Maschinenpark fördert fundierte Entscheidungen.
  • Ein System für alle Maschinen: Vermeidung von Insellösungen durch eine einheitliche Plattform.

Für Hersteller

  • Bessere Kundenbindung: Durch direkten Zugriff auf freigegebene Maschinen und eine schnelle Serviceabwicklung wird die Kundenzufriedenheit gesteigert.
  • Effiziente Maschinenverwaltung: Detaillierte Einsichten in den Zustand und die Nutzung der Maschinen unterstützen proaktive Wartung.
  • Neue Umsatzmöglichkeiten: Erweiterte Serviceangebote, basierend auf Service und Wartungsverträgen.

Ob Maschinenüberwachung, Serviceintegration oder digitale Zwillinge – der symmedia Hub ist die zentrale Lösung für die vernetzte Industrie von morgen

Bleiben Sie gespannt, denn in unserem nächsten Beitrag der symmedia Hub Reihe zeigen wir Ihnen, wie der symmedia Hub auch Ihr Service Management optimieren kann und damit Ihre Overall Equipment Effectiveness (OEE) steigern kann.


Möchten Sie erfahren, was der symmedia Hub für Sie tun kann?
Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam für weitere Informationen.

sales@symmedia.de
+49 (0)521 9665 50


Kay Andorf, CPO bei symmedia
Autor
Kay Andorf

Kay Andorf ist Chief Product Officer bei symmedia und verfügt über umfassende Erfahrung in der Produktentwicklung und digitalen Transformation. Mit seiner Leidenschaft für innovative Lösungen treibt er, gemeinsam mit den symmedia Product Owner, die Entwicklung des symmedia Hub voran. Seine Artikel in der symZone geben Impulse, die Möglichkeiten der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

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