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symmedia Hub – from the CEO’s Perspective

Wir haben erfolgreich den symmedia Hub eingeführt, eine hochmoderne Plattform, die Herstellern und Betreibern unvergleichliche Konnektivitäts-, Sicherheits- und Kollaborationsmöglichkeiten bietet.
  • 13.08.2024
    Andreas Thal
symmedia Hub – from the CEO’s Perspective

Ich möchte mir gerne die Zeit nehmen, den neuen „Lebensabschnitt“ der symmedia zu reflektieren. Wir haben den symmedia Hub zum Kunden gebracht. Jetzt werden einige die uns schon länger treu sind und unsere Aktivitäten aufmerksam verfolgen anmerken, dass wir doch schon einen Namen für unser neues Produkt hatten (Secure Service Hub – SSH). Dieser ursprüngliche Name war ein Arbeitstitel, der sich aufgrund unserer atemberaubenden Geschwindigkeit bei der Umsetzung unseres neuen Produkts, etabliert hatte. SSH als Abkürzung ist natürlich zweideutig (analog: secure shell). Das hat uns zu Beginn nicht gestört, da wir ja auch Hochsicherheitsprodukte entwickeln und somit tief in unserer DNA verankert ist.

Unsere Transformation hat mit dem GO-LIVE des SSH einen wichtigen Meilenstein erreicht. Zahlende Kunden verwenden unser neues Produkt im Produktivumfeld und profitieren maximal von unserer neuen Funktionen auf modernster Technologie- und Sicherheitsarchitektur.

Um aber unsere Vision – „..einer unabhängigen Multi-Mandaten Plattform als Zugang zur sicheren letzten Meile zu Industriemaschinen“ – zu erreichen, haben wir 2023 und das erste Halbjahr 2024 dazu genutzt, unseren Business Case zu vervollständigen. Mit der Einführung des symmedia Hub können wir nun Hersteller und Betreiber gleichermaßen und gleichberechtigt mit allen Funktionalitäten auf unserer Plattform die essenziellen Mehrwerte bieten für die wir angetreten sind: Connectivity, Security & Collaboration!

Mit dem symmedia Hub entscheidet der Kunde (Hersteller und/oder Betreiber) wie er seine eigenen Maschinen intern effizient und nachhaltig betreut, darüber hinaus ist es für jeden möglich eine multi-laterale Integration untereinander zu etablieren (Erweiterung der Liefer- und Wertschöpfungsketten).

Das symmedia Team hat diese Transformation in Rekordzeit mit unglaublichem Engagement und technischer Hingabe absolviert. Die Veränderung oder besser Erweiterung unserer DNA mit agilem und extrem fokussierten Arbeiten hat uns in die Lage versetzt, sowohl unsere bestehenden Tugenden zu stärken, als auch neue Verhaltensweisen und positive Handlungsmuster zu ergänzen. Das wir als Team einen guten Job gemacht haben, zeigen mir die zahllosen Kundengespräche und Verkaufsveranstaltungen, zu den wir überragendes Feedback bekommen: „Der symmedia Hub ist genau das, was wir brauchen – endlich hat es jemand hinbekommen!“

Ich denke unsere Errungenschaft aus der Vergangenheit ist, dass wir unsere Grundwerte: Connectivity, Security und Collaboration, nie aus den Augen gelassen haben und sie viel mehr noch mit der Umsetzung im symmedia Hub gefestigt und massiv ausgebaut haben. Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen ist immer die beste Idee. Wenn der Business Case dann noch jedem Kunden ermöglicht auf seine Kernwerte und Technologien zu fokussieren und dabei Synergien im Markt zu realisieren, ist ein Erfolg fast eine logische Konsequenz.

Wir sehen heute eine immense Nachfrage, unsere Sales Pipeline ist so gefüllt wie noch nie zuvor in der Geschichte von symmedia. Die allgemeine Wirtschaftslage und damit die einhergehende Vorsicht unserer Kunden und Interessenten bremst die mögliche rasante Realisierung der Mehrwerte für unsere Kunden. Der symmedia Hub bietet aber gerade in anspruchsvollen Zeiten ein sicheres Instrumentarium, um auf vielen Ebenen des digitalen Service Prozesses effizienter uns somit Kosten günstiger zu werden. Wenn ein Kunde seine Maschinen sicher Fernwarten kann und diese Prozesse digital, im eigenen Unternehmen, aber auch ausgedehnt auf Service Partner integriert, dann leistet er zu den konkreten Kostenvorteilen auch noch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und CO2 Bilanz.

Mit dem symmedia Hub stoßen wir ein Universum an Möglichkeiten auf. Dies beginnt mit der Maschinenverwaltung, dem digitalen Serviceprozess und der übergreifenden digitalen Zusammenarbeit. Doch wenn die Maschine mit dem Hub verbunden ist, dann können Maschinen Ferngewartet, Störungen behoben und Optimierungen zur Laufzeit eingebracht werden. Mit der Verbindung zur Maschine können Daten automatisch in den eigenen sicheren Mandantenbereich gespeichert und zur individuellen Nachverarbeitung mittels Datenanalyse, Dashboarding, Monitoring und/oder Data Science sicher ausgeleitet werden. Die Verbindung zur Maschine beinhaltet außerdem die Möglichkeit: unsere, eigene und/oder Drittapplikationen auf dem Edge Device laufen zu lassen. Produktive Anwendungsfälle unserer neuen Kunden zeigen gerade erst den Anfang eines Ökosystems, dem keine Grenzen gesetzt erscheinen.

Als CEO von symmedia bin ich mächtig stolz auf das Team, unsere Arbeit und das Ergebnis bei unseren Kunden!

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