SMS group: Pioniere des digitalen Service-Geschäfts
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26.04.2023Bernd Bertram

Das Service-Geschäft verändert sich
Die Serviceleistungen der SMS group haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert. Galt früher schon die Lieferung eines Ersatzteils als Serviceleistung, so wird heute dem Kunden ein breites Portfolio von Serviceleistungen für die gesamte Lebensdauer seiner Anlage angeboten. Diese Angebote beginnen bereits mit der Auslieferung einer Anlage und umfassen nicht nur die Mechanik, sondern auch den Bereich Elektrik/ Automation, Digitalisierung und weitere technische Dienstleistung. Kunden wollen sich verstärkt auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. Dafür bietet die SMS group Modelle für Komponenten, Maschinen und Nebenanlagen an, bei denen Kunden diese nicht mehr kaufen, sondern zusammen mit weiteren Services zur Verfügung gestellt bekommen. Modelle wie Software as a Service (SaaS) und Equipment as a Service (EaaS) kommen im Markt bereits sehr gut an. Dadurch wird die SMS group zu einem echten Lifecycle-Partner und begleitet Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Maschinen und Anlagen.

Digitalisierung bei der SMS group
Zurzeit stehen besonders digitale Lösungen für die Zusammenarbeit über große Entfernungen stark im Fokus. Das betrifft zum einen Remote Assistance, womit die Mitarbeiter sich nach Kundenfreigabe per Fernzugriff auf die Anlage zur Fehlersuche und Optimierung aufschalten können. Zum anderen werden die Kunden mittels Augmented Reality unterstützt. Dabei können die Servicetechniker während ihres Einsatzes vor Ort oder Kundenmitarbeiter per Videobild und Audiosignal von einem Experten aus der Ferne unterstützt werden. Der Experte sieht mit den Augen der Person vor Ort und kann zielgerichtet unterstützen. Dadurch wurden zum Beispiel einige Modernisierungsarbeiten bei Kunden trotz der Corona-Pandemie erst ermöglicht. Die Digitalisierung wird das Servicegeschäft und die Instandhaltung grundlegend verändern, so dass auch der Service an der Verwirklichung des Lernenden Stahlwerks beteiligt ist. Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist die SMS group im Bereich Augmented und Virtual Reality unterwegs, sondern seit rund 15 Jahren. In der aktuellen Situation kommt der SMS group zugute, dass die notwendigen Technologien bereits lange im Einsatz sind. So können jetzt Kollegen aus China, Indien und Deutschland durch den digitalen Zwilling geführt und der Kunde kann über seine Brille unterstützt werden, ohne direkt vor Ort zu sein.
SMS group setzt auf symmedia
Mit dem Serviceportal von symmedia verfügt SMS group über eine perfekte Infrastruktur für die Fernunterstützung während und nach der Inbetriebnahme. Generell liefert SMS group die technische Möglichkeit einer Remote-Unterstützung durch symmedia mit jeder neuen Anlage aus. Über die sichere Verbindung des Serviceportals symmedia nutzt SMS group AR-Brillen an den Anlagen und ermöglicht einen direkten Austausch mit den Kundenspezialisten per Chat, Audio, Video oder Whiteboards. Das Tool wird während des Engineerings und der Inbetriebnahmen verwendet. Außerdem gibt es mittlerweile eine mobile Version, die den Kundenmitarbeitern ermöglicht, ihren Service-Call direkt von ihrem Smartphone zu initiieren. Innerhalb des globalen Netzwerkes der SMS group stehen den Kunden somit sowohl Software-Experten als auch Technologen aus den Entwicklungsabteilungen für Fragen zur Verfügung. So werden viele Unklarheiten auf Anhieb gelöst. Das reduziert die Gesamtkosten und erhöht die Leistung.

Stark im Wettbewerb mit Remote Service
Als einer der weltweit führenden Systemanbieter von Anlagen, Maschinen und Services entlang der gesamten metallurgischen Wertschöpfungskette produziert die SMS group kundenindividuelle Lösungen – keine Anlage ist wie die andere. Und der Wettbewerb ist hart. Eine immer stärker werdende IT-Durchdringung, weltweite Vernetzung und individuelle Kundenanforderungen prägen die Entwicklungen in der Stahlindustrie. Remote Service ist die Zukunft – davon ist Ralf Mackenbach, Vice President Service Electrics/Automation, Center of Excellence Technical Service bei der SMS group, überzeugt:
„Die Vernetzung und Digitalisierung der gesamten Produktion treiben wir in unserem Unternehmen schon seit Jahren stetig voran. Zu unserer Remote-Service-Strategie gehören natürlich auch innovative Serviceprodukte. Über das Serviceportal von symmedia vernetzen wir uns seit über 20 Jahren mit unseren Kunden und können sie dadurch schon während der Inbetriebnahme dabei unterstützen, ihre Prozesse maximal wirtschaftlich zu gestalten. Um die Anlagen wirtschaftlich in Betrieb setzen zu können, werden wesentliche Unterstützungsleistungen aus dem Stammhaus der SMS group erbracht. symmedia bietet hierfür die geeignete Plattform“. – Ralf Mackenbach


SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.500 Mitarbeitenden.