Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
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29.05.2024Michael Halfar
Die Anforderungen der Digitalisierung und des Umweltschutzes verlangen von den Unternehmen, ihr Bestes zu geben und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Diese Herausforderungen schaffen Handlungsbedarf, bieten aber auch Chancen für Weiterentwicklung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen neue Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen digital zu vermarkten, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen und den Preisdruck in der Maschinenindustrie zu verringern.
Die typische Vorgehensweise bei Maschinenversagen
Wenn die Maschine eines Herstellers eine Störung hat oder gar vollständig ausfällt, ist schnelle Hilfe gefragt, um den wirtschaftlichen Schaden durch die Unterbrechung der Produktionslinie zu minimieren. In einer traditionellen Umgebung erfolgt die Kommunikation über verschiedene Kanäle, und es werden mehrere Verantwortliche kontaktiert, was oft zu Informationsverlust führt. Die Dokumentation des Prozesses ist zeitintensiv, und Zeit ist immer eine wertvolle Ressource. Der Einsatz von Servicetechnikern ist kostspielig und erfordert ihre Verfügbarkeit. In vielen Fällen müssen sie rund um den Globus reisen, um die Störung zu beheben, was zu zusätzlichen Kosten und CO2-Emissionen führt.
Eine Lösung für alle Fälle: Digitaler Service
Im Falle eines Maschinenausfalls ist es wichtig, schnelle Hilfe zu bekommen. Ein Maschinenbetreiber sollte in der Lage sein, von jedem Gerät aus und zu jeder Zeit den Servicebedarf zu melden. Der Servicegeber, in der Regel der Maschinenhersteller, erhält von Anfang an die benötigten Informationen an der richtigen Stelle, um möglichst schnell reagieren zu können: In der Serviceabteilung. Bevor ein Servicetechniker losgeschickt wird, stehen verschiedene Kommunikationstools wie Chat, Video und Whiteboard zur Verfügung, um mögliche Lösungen zu finden. Servicetechniker können jederzeit und von jedem Ort aus sicher einen Fernzugriff durchführen. Der Betreiber behält immer die volle Kontrolle über den Remote-Zugang, und ein zertifiziertes Sicherheitskonzept gewährleistet die Sicherheit des Systems. Entscheidend ist ein dedizierter Zugang von einem bestimmten Endpunkt auf der Seite des Serviceanbieters zu dem entsprechenden Endpunkt in einer Maschine (z. B. HMI oder SPS) und statt der Kopplung von Netzwerken. In dieser Phase steht die Sicherheit im Vordergrund, um Vertrauen und Akzeptanz für den Prozess zu schaffen.
Was kann der digitale Service noch erreichen?
Informationen aus vergangenen Fällen: Für jede Maschine und jedes Problem wird eine Servicehistorie gespeichert, die wichtige Erkenntnisse für die Zukunft liefern kann.
- Ein Ort für alle zusätzlichen Anwendungen: Bestellen von Ersatzteilen, Abrufen von Leistungsdaten der Maschine oder Zugriff auf spezielle Anwendungen, die vom Maschinenhersteller bereitgestellt wird – alles ist möglich.
- Verwaltung von Dokumenten: Sammeln aller relevanten Dokumente an einem Ort, wo sie bei Bedarf vom Maschinenbetreiber abgerufen werden können.
- Für alle Maschinen – mit oder ohne Anbindung. Jede Maschine in der gesamten Produktionsstätte kann auf nur einer Plattform angezeigt werden. Dies vereinfacht die Verwaltung der Maschine auf dem Shopfloor des Betreibers bei weitem, da für sämtliche Maschinen nur eine Plattform und damit nur ein Prozess benötigt wird.
- Bereitstellung von Daten: Durch moderne Schnittstellen (z.B. OPC-UA) sowie die Hoheit über die Daten für den Betreiber zu jeder Zeit.
- Erfüllung vereinbarter Serviceverpflichtungen: Features wie Follow the Sun ermöglichen es Dienstleistern, ihre Serviceversprechen einzuhalten und einen weltweiten Service durch ihre Serviceorganisationen zu koordinieren.
- Eine passende Lösung für jede IT-Infrastruktur: Dank einer großen Schnittstellenoffenheit zur Implementierung in bestehende IT Infrastrukturen geeignet.
All diese Funktionen, Vorteile und Einsparungen bündeln sich in unserem Secure Service Hub: Die Lösung für die digitale Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und Maschinenbetreibern. Unsere Vision ist es, einen positiven Einfluss auf die Digitalisierung und die Umwelt zu schaffen – indem wir Menschen und Maschinen rund um den Globus über unsere Plattform vernetzen. Durch die Einsparung von Servicereisen, können unnötige CO2 Emissionen eingespart werden und damit ein positiver Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden. Hoffentlich sprechen wir bald davon, dass Klimaschutz durch die Digitalisierung in der Maschinenindustrie erreicht wird.
Was denken Sie über Klimaschutz durch Digitalisierung in der Maschinenindustrie? Michael freut sich über Ihr Feedback, Ihre Gedanken und ist offen für alle Ihre Fragen. Kontaktieren Sie ihn per Mail oder senden Sie eine Nachricht an unser Vertriebsteam. Wir sind gespannt auf Ihre Gedanken.