Skip to main content
  • SSH

A Game-Changer for Machines.

The Secure Service Hub by symmedia: Market-oriented innovation for more efficiency
  • 28.11.2023
    Marius Burger
A Game-Changer for Machines.

Transformation, Digitalisierung, Wettbewerb: Unsere Zeit des Wandels stellt die Fertigungsindustrie und den Maschinenbau vor große Herausforderungen. Effizienz und Sicherheit sind die Schlagworte der Stunde – während immer neue Krisen der Branche ein Höchstmaß an Flexibilität abverlangen. Eine vielversprechende Antwort darauf kommt aus Bielefeld – von symmedia: Unser neuer Secure Service Hub (SSH) präsentiert sich als revolutionäre Plattform, die das Zusammenwirken von Maschinenherstellern und -Betreibern auf eine neue Stufe hebt – mit dem Ziel, Service-Prozesse rund um Anlagen und Maschinen nachhaltig zu optimieren. „SSH ist ein Game-Changer“, verspricht CEO Andreas Thal, „für Hersteller wie Betreiber – und für alle Maschinen.“

Die „Anytime, Anywhere“-Revolution

Der Secure Service Hub (SSH) ist eine web-basierte Service-Plattform, die Betreibern und Herstellern umfassenden digitalen Zugriff auf ihren gesamten Maschinenpark ermöglicht – auch über mobile Devices komplett unabhängig von ihrem Standort. Während Maschinenhersteller über den SSH etwa Service Level Agreements bereitstellen, nutzen Betreiber die Plattform wiederum als Portal zum Hersteller – und erhöhen so die Verfügbarkeit ihrer Maschinen. Damit ermöglicht der SSH eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit – mit vielen Möglichkeiten:

  • Next Level Asset & Service Case Management: Der SSH lässt sich auf die Anforderungen eines Unternehmens maßschneidern – unabhängig von Anzahl, Alter oder Komplexität seines Maschinenparks – damit wird flächendeckender digitaler Service in kürzester Zeit möglich.
  • Echtzeit-Monitoring: Über den SSH lassen sich Maschinen und Anlagen in Echtzeit überwachen – so können Probleme frühzeitig erkannt und Ausfallzeiten vermieden werden.
  • Remote Maintenance: Mit dem SSH können Servicetechniker aus der Ferne sicher auf Maschinen zugreifen – und entsprechende Diagnosen stellen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Reisekosten und unterstützt bei effizienter Problemlösung.
  • Data Ownership: Der SSH bietet umfassende Funktionen für jeden Mandanten auf der Plattform – besonders gefragt sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit (Service, Technische Entstörung und Analyse) bei gleichzeitiger Einhaltung der strikten Datenhoheit pro Mandanten!

Dabei hat man bei symmedia hohe Sicherheitsanforderungen im Blick: „Als cloudbasierte Lösung erfüllt der SSH eBanking-Standards sowohl im Hinblick auf den Komfort als auch auf höchstmögliche Sicherheit!“, erklärt symmedia-CTO Marius Burger – symmedia ist IEC 62443 zertifiziert.

Grenzenlose Effizienz

Wie weitreichend die daraus erwachsenden Möglichkeiten sind, zeigt sich bei Herstellern, die den SSH bereits erfolgreich für ihre Kunden einsetzen – etwa bei den Tech-Konzernen Kurtz Ersa oder GF Machining Solutions. In beiden Fällen fungiert der SSH als maßgeschneiderte und einfach zu bedienende Service-Management-Plattform für alle Assets – und trägt dazu bei, Produktionsprozesse zu optimieren, Ausfallzeiten zu minimieren und massiv Kosten und CO2 einzusparen. „Wir schaffen maximale Effizienz.“, fasst Andreas Thal zusammen, „Und Effizienz ist nicht nur die beste Antwort auf die Anforderungen der digitalen Transformation – sondern auch eine starke Reaktion auf kurzfristige Krisen.“

Interessiert, was der Secure Service Hub für Sie bewirken kann?
Bernd Bertram und Michael Halfar stehen Ihnen unter sales@symmedia.de für alle Fragen jederzeit gern zur Verfügung!

Blick in die Secure Service Hub Platform

You might also enjoy:

Skip to main content
  • SSH

A Game-Changer for Machines.

The Secure Service Hub by symmedia: Market-oriented innovation for more efficiency
  • 28.11.2023
    Marius Burger
A Game-Changer for Machines.

Transformation, digitization, competition: Our time of change sets challenges to the manufacturing and machining sector. Efficiency, flexibility and security are the buzzwords of an industry facing crisis after crisis. A highly promising solution is given by symmedia: With our new Secure Service Hub (SSH), we are launching a revolutionary platform that enables next level collaboration between machine manufacturers and operators – aiming to sustainably optimize service processes around plants and machines. “The SSH is a game-changer – for manufacturers, for operators and for all machines.” says CEO Andreas Thal. Let’s take a closer look…

The “Anytime, Anywhere” Revolution

Secure Service Hub (SSH) is a web-based service platform that provides operators and manufacturers with comprehensive digital access to their entire fleet of machines – even via mobile devices, completely independent of their location. While machine manufacturers can provide service level agreements through the SSH, operators may use the platform as a portal to the manufacturer, enhancing the availability of their machines. Thus, the SSH enables a new form of digital collaboration opening new horizons:

  • Next Level Asset & Service Case Management: The SSH can be tailored to the requirements of a company, regardless of age or complexity of its machine fleet, enabling widespread digital service in no time.
  • Real-time Monitoring: The SSH allows real-time monitoring of machines and equipment, enabling early problem detection and avoiding downtime.
  • Remote Maintenance: With the SSH, service technicians can securely access and diagnose machines remotely. This not only saves time but also reduces travel cost and supports efficient problem-solving.
  • Data Ownership: The SSH offers comprehensive features for each tenant on the platform, with the collaboration options (service, technical support, and analysis) while strictly adhering to data sovereignty for each tenant!

That said, symmedia emphasizes high security standards: “As a cloud-based solution, the SSH complies with eBanking standards in terms of both convenience and maximum security!” says symmedia CTO Marius Burger adding that symmedia is IEC 62443 certified.

Limitless Efficiency

Proof of success can be found among manufacturers who already run the SSH for their customers, such as tech companies Kurtz Ersa or GF Machining Solutions. In both cases, the SSH serves as a customized and user-friendly service management platform for all assets, contributing to optimizing production processes, minimizing downtime, and significantly saving costs and CO2. Andreas Thal draws a conclusion: “The SSH helps you achieve maximum efficiency – and efficiency is the best reaction to the demands of digital transformation and a strong response to short-term crises.”

Curious of what the Secure Service Hub can do for you?
Contact Bernd Bertram or Michael Halfar via sales@symmedia.de for more information.

Blick in die Secure Service Hub Platform

You might also enjoy: